Unser E-Wurf

1. Woche - 5. Woche

14. September 2008

Unser E-Wurf ist da !!!

Am 9. Juli 2008 ist "Berieke" von "Valco von der Hausmatt" gedeckt worden. Und jetzt sind die Welpen endlich da!

 

Freitag Nachmittag (12.09.2008) setzten die Wehen ein und wir hofften, dass alles glatt gehen und keine Komplikation die Geburt für Berieke noch anstrengender machen würde.

Samstag morgen um kurz nach 4 Uhr kam der erste Welpen zur Welt! Samstag abend um 22.35 Uhr schaffte es dann Nr. 10. Alle kleinen "Rönnbäumchen" sind wohl auf und bedienen sich kräftig an der Milchbar. 4 Hündinnen und 6 Rüden quiken, knurren und wuseln in der Welpenkiste.

 

Die lange Geburtsphase des so großen Wurfes hat Berieke doch ziemlich mitgenommen. Sie kümmert sich aber trotzdem rührend um die Kleinen und eine heutige Nachuntersuchung hat gezeigt, dass mit ihr alles in Ordnung ist und sie in ein paar Tagen mit viel Schlaf wieder fit sein wird!

 

In ca. einer Woche gibt es hier Neues über Mutter und Kinder.

 

Viele Grüße

                     Kirsten Martens

und die kleinen "Rönnbäumchen"

 

Alter: 1 Tag

Hier ein paar Portraits unserer Rasselbande:

21. September 2008

Neues vom E-Wurf:

Alle kleinen Bernis sind wohl auf und entwickeln sich gut. Die ersten wiegen schon ein Kilo und haben ihr Gewicht schon in der ersten Woche damit verdoppelt!

 

Am Freitag (19. September 2008) kam die Zuchtwartin zu einem Kontrollbesuch und war mit Babies und Mutter zufrieden.

 

Damit keiner bei so vielen Kindern zu kurz kommt, bieten wir den Kleinen zusätzlich die Flasche an. Aber Rieke hat scheinbar Milch genug für alle und bekommt jeden satt!

 

Ein paar Bilder aus der 1. Woche finden Sie im Anschluss.

05. Oktober 2008

Unser E-Wurf im Portrait:

Heute am 05. Otober sind unsere Kleinen etwas über 3 Wochen alt. Sie halten Rieke und uns ganz schön auf Trab! Daher kommt auch heute erst die Aktualisierung unserer Homepage.

 

Inzwischen sind die Äuglein auf und unsere kleinen Berner erkunden aktiv auf allen Vieren, also nicht mehr robbend, ihre Umwelt. Zu Riekes Unbehagen beim Säugen haben sie jetzt auch ihre ersten Zähne bekommen. Genau der richtige Zeitpunkt um den Speiseplan mit Beefhack und Brei zu erweitern!

 

Auch die Wurfkiste hat sich inzwischen auf den ganzen Raum ausgebreitet.

Es wird in der nächsten Zeit noch viel Trubel geben!

 

Und hier unsere 10 kleinen Berner im Portrait:

Und jetzt natürlich noch ein paar Bilder der letzten 2 Wochen:

12. Oktober 2008

"Jetzt entdecken wir die Welt !"

Nun haben wir den Anfang der 5. Woche erreicht.

 

Unsere Kleinen haben nun schon ihre ersten Ausflüge aus der Terrassentür unternommen und die Nuckelflasche wurde durch eine große Milchschüssel ersetzt.

Dazu gibt es natürlich Brei und das erste Trockenfutter zum groß und stark werden!

 

Halbschwester Deele versucht die Kleinen zum Spielen aufzufordern. Aber man ist ja immer gleich schon wieder müde!

19. Oktober 2008

Spannung, Spiel und ganz viel Fressen

Unsere kleinen Berner sind jetzt 5 Wochen alt. Alles ist aufregend und spannend, jedes Laubblatt wir in vollem Tempo verfolgt.

 

Rieke kann oftmals nur noch die Flucht ergreifen, denn die Milch-saugende Rasselbande hat ständig Hunger. Selbst als Fotograf ist man nicht mehr vor den kleinen, spitzen Zähnen sicher!

Aber wenn ihre zukünftigen Familien zu Besuch sind, benehmen sie sich natürlich lieb und artig!

 

Zur Zeit richten wir das neue Spielzimmer für die Kleinen ein. Da können sie auf IHREN Möbeln rumkauen und sich voll austoben!

Bei Klick auf das ausgesuchte Bild wird es vergrößert.

Wenn Sie in der Vergrößerung die Maus über das Bild halten (links oder rechts), erscheint ein Button zum Vor- oder Rücklauf der Bilder.