Unser F-Wurf

1. Woche - 5. Woche

11. Oktober 2009

Alle sind gesund und munter !

Hier sind nun endlich die ersten, ausführlichen Nachrichten

über unsere kleinen Welpen.

Am Mittwoch, den 07. Oktober 2009, zwischen 3 und 9 Uhr morgens kamen unsere 9 Berner-Welpen zur Welt. Es war eine unkomplizierte und schnelle Geburt. Kein Welpe lies lange auf sich warten!

Deele erholt sich langsam von den Anstrengungen und ist nach der Geburt wieder wesentlich agiler als mit dem dicken Babybauch. Es war ihr 1. Wurf und sie war nach der Geburt des 1. Welpen doch etwas erstaunt und unsicher. Schließlich hat sie keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Aber recht schnell wusste sie, was zu tun war und kümmert sich rührend um die Kleinen!

Alle 9 Welpen sind wohl auf und entwickeln sich super. Sie knurren, quaken und piepen in der Wurfkiste und machen sich schon selbstbewusst bemerkbar, wenn ihnen etwas nicht passt!

 Und jetzt kommen hier auch die ersten Bilder unserer kleinen „F´s“:

 

20. Oktober 2009

Auf die Pfoten, fertig, los !

Langsam lernen unsere kleinen Welpen das Laufen. Sie sind noch ziemlich wackelig auf den Beinen, aber das wird sich bestimmt bald ändern. Übung macht den Meister!

Dumm nur, dass man zum Laufen auch etwas sehen muss. Aber auch die Augen gehen Stück für Stück auf.  Doch jetzt wird noch blind, ohne Rücksicht auf die Geschwister quer durch die Kiste gekrabbelt bis man den optimalen Schlafplatz oder Mama Deele gefunden hat.

Deele hat sich gut erholt, kann sich trotz so vieler Kinder entspannen und genießt es, wie immer eigentlich, im Mittelpunkt zu stehen!

Leider haben wir auch eine traurige Nachricht:

Vor ein paar Tagen starb eine unserer kleinen Hündinnen! Wir sind darüber sehr erschüttert und wissen bis jetzt nicht, warum die Kleine nicht mehr am Leben ist. Vielleicht war es eine allergische Reaktion auf die 1. künstliche Welpenmilch, die wir kurz zuvor zugefüttert haben, ...
das können wir leider nicht mehr nachvollziehen!

Wir sind deshalb noch aufmerksamer und lassen die kleinen „F´s“ kaum noch aus den Augen!

Hier nun die nächsten Bilder von den knapp 2 Wochen alten Welpen:

 

26. Oktober 2009

Der Spaß kann beginnen ...

Die Augen sind auf, die Beine kräftig genug zum Gehen. Jetzt wird es Zeit für die ersten Spielereien, Attacken und Rangeleien. Dabei überschätzen sich die Kleinen natürlich manchmal. Auf dem halben Angriffsweg wird sich lieber noch mal kurz hingelegt, um sich wenige Minuten später mit voller Welpenpower auf den Gegner zu werfen.

Das Ganze geschieht natürlich fast in Zeitlupe, mehr können die kleinen Beinchen noch nicht leisten!

 

Danach wird sich dann an Mamas Milchbar oder an der Milchflasche gestärkt und es lässt sich wieder herrlich schlafen!

Hier nun die nächsten Bilder unserer kleinen Rackern Frank, Frieda,

Fendi, Floh ... :

02. November 2009

Das große Fressen

Die kleinen F´s entwickeln sich rasend schnell!

 

Angefangen haben sie mit kleinen Beef-Hackbällchen aus der Hand. Jetzt fressen Franz und Frieda schon eine Mischung aus Reis, Karottenstücken und Hühncherfleisch aus Schüsseln.
Dabei wird sich total eingeschmiert! Nicht nur die kleinen Mäuler stecken tief im Fressen, sondern auch die Pfoten müssen natürlich mit in die Schüssel.

Danach wird ne Runde mit dem Fotografen gekuschelt. Der ist dann anschließend so eingeschmiert, als hätte er selbst mitgefressen.

Mit vollem Magen ist es dann wieder Zeit für eine Pause. Bis jetzt ist noch keiner IN den Schüsseln eingeschlafen!

09. November 2009

Wehende Blätter und raschelnde Büsche ...

Die kleinen F´s haben ihren 1. Gartenausflug gemacht. Zunächst guckten sie schüchtern aus der Tür und trauten sich noch nicht nach draußen. Aber nach nur kurzer Zeit waren sie begeistert vom knisternden Laub und ihren neuen Verstecken zwischen Büschen und Blumentöpfen.

Mama Deele und Oma Berieke waren natürlich wachsam dabei und passten auf, dass keiner verloren ging.

Die „Rönnbäumchen“ haben sich mittlerweile auch an frische Kuhmilch gewöhnt und können eine unfassbare Menge an Trockenfutter und Reis-Fleisch-Muß fressen. Kein Wunder also, dass sie mit den kleinen, kräftigen Beinchen immer länger toben können, bevor sie wieder in einen tiefen Schlaf fallen.

Wir sind gespannt, was sich die Kleinen einfallen lassen, um uns weiter auf Trab zu halten!