Unser G-Wurf

1. Woche - 4. Woche

13. April 2010

Warten, warten, warten ...

Langsam steigt die Spannung. Jeden Moment kann es soweit sein und die Geburt der kleinen G´s beginnt. Alle Vorbereitungen sind getroffen. Die Wurfkiste ist aufgestellt. Tücher, Babywage und Heizkissen liegen bereit.

Rieke wühlt sich versteckt unter der Hecke im Garten eine Höhle und zeigt uns damit, es kann nicht mehr lange dauern. Sie ist kugelrund, aufstehen und Treppen laufen fällt ihr sichtlich schwerer. In den Zitzen steht die Milch und wartet auf kleine, hungrige Welpenmäuler.

Wir haben Rieke jetzt jederzeit im Blick, um die kleinsten Geburtsanzeichen wahrnehmen zu können.

Also drücken Sie weiterhin die Daumen, dass alles gut geht!

Hier nun noch ein paar Bilder der hoch schwangeren Rieke:


15. April 2010

Die Welpen kommen !!!

10:09 Uhr

Bis jetzt läuft alles gut! Riekes Wehen haben eingesetzt, aber es ist noch kein Welpe geboren. Lange kann es aber nicht mehr dauern ...


********

12:45 Uhr

Juhuu, der 1. Welpe ist da !!! Jetzt geht es hoffentlich schnell und problemlos weiter.

 

********

16:35 Uhr

Jetzt sind es schon 6 kleine, gesunde Welpen. Wir sind gespannt wie viele es werden ... Rieke macht das toll und ist wohl auf !


 ********

22:20 Uhr

Aufatmen, es ist geschafft! Mit Hilfe unserer Tierarztpraxis Fiedler und Scherer haben wir nun 10 kleine Bernerwelpen.

Alle sind etwas mitgenommen. Aber wir sind erleichtert, dass mit den richtigen Entscheidungen alles gut gegangen ist! Morgen gibt es dann die ersten Bilder ...


16. April 2010

Happy Birthday !!!

Es ist geschafft! Nach einer Geburt von über 29 Stunden ist nun endlich der G-Wurf auf der Welt. Nachdem Mittwoch (14.04.2010) um ca. 17 Uhr die Wehen einsetzten, wurde gestern (15.04.2010) um 12.20 Uhr der 1. Welpe geboren. Der Letzte erblickte 10 Stunden später in der Tierarztpraxis das Licht der Welt.

Nun sind es 7 Hündinnen und 3 Rüden, die unsere ganze Aufmerksamkeit haben. Die Kleinen quaken, quieken und machen schnell deutlich, wenn Ihnen etwas nicht gefällt. Eine kleine Hündin macht uns noch etwas Sorgen. Aber hoffentlich ist auch sie bald wohl auf. Den restlich 9 kleinen „G´s“ geht es prächtig!

Rieke hat ebenfalls alles gut überstanden. Natürlich ist sie geschafft von der langen Geburt. Aber mit den bewehrten Hausmittelchen wie Traubenzucker oder auch Homöopathie kommt sie wieder zu Kräften und lässt ihre Welpen keinen Moment aus den Augen!

Wir selbst sind ziemlich entkräftet. 2 Nächte mit wenig bis gar keinem Schlaf haben ihre Spuren hinterlassen. Das ist aber unwichtig im Vergleich mit der Freude auf die nächsten Wochen mit den kleinen Welpen!


19. April 2010

" Wir woll´n Milch und Kuschelwärme !"

Heute werden die Kleinen 4 Tage alt. Jeder von unseren Welpen nimmt sichtlich an Körpergewicht zu und Rieke hat genügend Milch für alle. Augen und Ohren sind noch geschlossen, aber das ist egal wenn es um Milch und Mamas Körperwärme geht. Die G´s robben instinktiv in die richtige Richtung!

Leider hat es aber unsere kleine Sorgenhündin nicht geschafft. Trotz aller Bemühungen mit Homöopathie und tierärztlicher Unterstützung hat wohl ihr Verdauungstrakt nicht richtig gearbeitet. So war´n es nur noch 9 und man fühlt das jemand fehlt!

Aber die verbleibenden 6 Hündinnen und 3 Rüden sich wohl auf. Sie nehmen ganz schön viel Platz ein und deshalb wird Morgen die Wurfkiste vergrößert. So kann Rieke sich besser beim Säugen zurücklegen und entspannen.

Hier folgen nun die Bilder des heutigen Tages:


29. April 2010

Augen auf und los geht´s !

Die kleinen G´s haben sich seit unserem letzten Bericht rasend schnell entwickelt. Seit ein paar Tagen öffnen sich nun die Augen. Dabei ist helles Licht noch etwas unangenehm, aber langsam können Gina, Gustav und Gremlin sich orientieren. Dabei führt der schnellste Weg zu Rieke natürlich immer über alle anderen Geschwister hinüber!

Auch die Beinchen werden nicht mehr nur zum Krabbeln benutzt. Mühsam wird sich auf die Beine gestemmt, um Sekunden später wieder umzukippen. Aber Übung macht den Meister und wir müssen wohl bald den Rand der Wurfkiste erhöhen und die Umgebung Welpen-sicher machen.

Rieke ist sehr entspannt. Sie liegt auch mal für einen Moment bei uns im Wohnzimmer oder im Garten bis sie dann wieder zum Säugen ins Welpenzimmer geht.

Wir freuen uns, dass die Kleinen schön gleichmäßig und kräftig wachsen. Um Rieke bei der Milchproduktion zu entlasten, füttern wir mit Milch zu. So bekommt jeder Welpe was er braucht, auch wenn er mal Riekes Säugezeit verschlafen hat.

Und jetzt die neuen Bilder:


10. Mai 2010

Guten Appetit !

Die kleinen G´s sind schon richtige, kleine Hunde. Es wird geknurrt, gejault und gespielt so lange die kleinen Beinchen durchhalten.

Auch Riekes Milch ist schon lange nicht mehr ausreichend. Jetzt geht´s ans große Fressen! Reis mit Hack und Gemüse steht jetzt mit auf dem Futterplan. So kann jeder groß und stark werden.

Nur von Tischmanieren hat in dieser Wurfkiste noch keiner gehört! Mit allen vier Pfoten wird in den Schüsseln rumgestampft. Es wird geschmatzt und die Geschwister werden eingeschmiert. Aber wenn alles aufgefressen ist, kann man dann so herrlich schlafen. Jetzt noch eben die Schnäuzchen und Pfoten sauber machen, dann fallen die Kleinen vollgefressen einfach um und schlummern tief und fest.  

Auch davon gibt es natürlich wieder Bilder, als wäre man live dabei.

Mmh ... lecker !