Unser H-Wurf

1. Woche - 4. Woche

16. September 2012

Da sind sie endlich!

Es ist geschafft, die kleinen Rönnbäumchen sind auf der Welt. 5 Rüden und 3 Hündinnen haben am 15. September 2012 das Licht der Welt erblickt und krabbeln munter durch Deeles Wurfkiste.

 

Nachdem Deele Freitag Morgen langsam unruhig wurde kam am Samstag um 14.30 Uhr der erste, kräftige Rüde zur Welt. Der 8. kleine Berner kam dann um 22:30 Uhr. Leider hat es eine kräftige Hündin nicht geschafft und wurde in den darauf folgenden Stunden tot geboren. Aber die 5 Rüden und 3 Hündinnen sind aktiv und brauchten nicht lange, um zielsicher die Milchbar anzusteuern. Deele ist erschöpft aber wohl auf !

 

Vielen Dank an alle fürs Daumen drücken! Wir freuen uns auf die kommende, spannende Zeit mit den kleinen "Hs".

 

Hier nun die ersten Bilder aus der Wurfkiste.


21. September 2012

Neue Bilder, neue Bilder, ...

Die kleinen Berner-Welpen sind jetzt 1 Woche alt und sie sind schon ordentlich gewachsen. Das tägliche Wiegen zeigt das deutlich. Kein Wunder, dass die Kleinen meist nur schlafen und trinken, schlafen und trinken, ... Auch die Beine werden stärken und etwas wackelig werden die ersten Schritte versucht.

 

Deele weiß genau was sie tut und hat alles im Griff. Sie kümmert sich liebevoll um die H's und alle sind wohl auf!

 

Hier nun die neuen Bilder aus der Wurfkiste:


30. Septmeber 2012

Auf die Beinchen ... Fertig ... Los !

Es ist wirklich ein rasantes Tempo, in dem sich kleine Bernerkinder entwickeln. Manchmal glaubt man, sie seinen über Nacht schon wieder gewachsen. Anfangs schien es noch, als ob die Wurfkiste viel zu groß wäre. Aber jetzt liegen die ersten Rüden schon bei über 1700 g und die Hündinnen sind ihnen dicht auf den Fersen.

 

Wenn Mutter Deele zwischen nur mal zum Nachschauen in die Wurfkiste steigt, gibt es ein großes Gewimmel und Gequieke und alle LAUFEN aufgeregt durcheinander.

 

Die größte Neuigkeit - die kleinen Augen haben sich geöffnet und die Näschen und Fußsohlen bekommen immer mehr schwarze Punkte und pigmentieren sich langsam durch.  Der Ausdruck der Kleinen verändert sich dadurch doch entscheidend!

 

Es ist spannend! Mehr in den nächsten Tagen ...


04. Oktober 2012

Nun sind die Äuglein auf!

Unsere H's haben jetzt ihre Augen auf und anfangs hat man wohl noch nicht den großen Überblick. Hell, dunkel, erste Konturen ... auch die Ohren öffnen sich erst jetzt und die Welt wird langsam immer mehr wahrgenommen. Vor allen Dingen wenn Mamma Deele kommt!! Das bekommen die Kleinen jetzt ganz schnell mit.

 

Das erste Brett des Wurfkisteneinstiegs musste um ein Zweites erhöht werden. Es wurde viel zu einfach, sich über das Erste hinweg zu stemmen und plötzlich fand sich der ein oder andere verloren auf der falschen Seite wieder.

 

Unsere Welpen sind jetzt 2 1/2 Wochen alt und wir haben versucht jeden Einzelnen abzulichten. Gar nicht so einfach! Eigentlich will man doch schlafen oder erwartet die nächste Mahlzeit - Die Konzentration für den Fototermin ließ jedenfalls etwas zu wünschen übrig ... ...


 

Und hier noch ein paar Bilder aus der wilden Wurfkiste:

12. Oktober 2012

Neues aus der wilden Wurfkiste

"Die letzte Woche war suuuuper ... Wir sind jetzt nicht mehr nur Milchmädchen und Milchbubis! Es gibt richtig was zu futtern! Wir können das auch schon ganz manierlich ... naja manchmal ...

 

Aber am schönsten ist es immer noch an Mamas Milchbar. Am liebsten liegen wir vor der Wurfkiste. Da ist ordentlich Platz und man kann im Anschluss den ganzen Raum erkunden.

 

Sobald das Wetter gut ist, dürfen wir bestimmt auch mal die Nase nach draußen strecken. Mal sehen wie das wohl wird ..."