Unser I-Wurf

1. Woche - 4. Woche

07. Oktober 2013

Warten auf den I-Wurf

- Nur noch wenige Tage -

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Geburt unseres I-Wurfs. Die Wurfkiste ist an ihrem Platz und alles Weitere ist ebenfalls vorbereitet. Es kann also losgehen!

 

Deele hat mittlerweile zahlreiche Wurfhöhlen im Garten ausgehoben. Aber nun fällt es ihr sichtlich schwer sich zu bewegen. Somit heißt es jetzt nur noch Daumen drücken, dass alles gut verläuft.


Deele vom Rönnbaum
Deele vom Rönnbaum

14. Oktober 2013

Herzlich Willkommen auf dieser Welt

Es ist geschafft! 8 neue Rönnbäumchen, 6 Hündinnen und 2 Rüden, haben am

13. Oktober 2013 das Licht der Welt erblickt. Die Sonntagskinder sind wohlauf und Mutter Deele erholt sich gut von den Strapazen. Fürsorglich kümmert sie

sich um ihren Nachwuchs.

 

Schwester Henja ist sehr aufgeregt über das, was da alles geschieht und sie versteht nicht, warum sie nicht das Welpenzimmer darf. Aber dafür hätte Deele im Moment kein Verständnis.

 

Wir freuen uns sehr über die Kinderschar und senden viele Grüße an Berry, den Vater der Kleinen!

 

Hier gibt es nun die ersten Bilder aus der Wurfkiste:


17. Oktober 2013

Die ersten Tage sind geschafft

Die kleinen I's sind jetzt 4 Tage alt. Alle sind wohl auf und Mama Deele kümmert sich großartig um ihren Nachwuchs.

 

Deele ist noch etwas nervös und beschützt ihre Welpen vor jeglicher Gefahr. Doch in ein paar Tagen wird sie sich sicher etwas besser entspannen können.

 

Jeder Welpe hat schon deutlich an Gewicht zugenommen. Trinken dann schlafen, trinken dann schlafen -  oder auch beides im selben Moment. Auf dem Heizkissen, das unter dem Bettbezug liegt, haben sie es warm und kuschelig. Und falls einer in der Wurfkiste zu weit abseits gerät, ist Deele schon zur Stelle. Liebevolle hält sie die Welpen zusammen und lässt sie nicht aus den Augen.

 

Hier nun wieder ein paar Bilder von unserem I-Wurf:

 

25. Oktober 2013

Augen auf und los

Die kleinen Rönnbäumchen wachsen und gedeihen prächtig. Deele's "Milchbar" hat genug für alle hungrigen Welpenmäuler zu bieten und die Kleinen nehmen an Gewicht zu.

 

Deele hat sich gut von den Geburtsstrapazen erholt und ist sichtlich entspannter geworden. Sie ist auch schon auf einen kleinen Spaziergang mitgekommen. Aber allzu lange verlässt sie die Welpen natürlich nicht.

 

Wie man auf den Fotos sehen kann, beginnt jetzt die nächste wichtige Wachstumsphase: Stück für Stück öffnen sich die Augen. Durch kleine Schlitze können die I's schon ihre Umgebung erspähen. Im selben Zeitraum öffnen sich auch die Ohren. Somit geht es schon bald auf größere Erkundungstouren über die Grenzen der Welpenkiste hinaus.

 

03. November 2013

Hurra, die Zähne sind da!

Unsere I's sind jetzt 3 Wochen alt. In den ersten Tagen der 3. Woche waren die Kleinen sehr damit beschäftigt alle Geschwister kennenzulernen. Denn bisher konnte man sich ja nur fühlen und noch nicht sehen. Doch jetzt sind die Äuglein auf!

 

Vor wenigen Tagen waren dann auch plötzlich die kleinen, spitzen Zähne da! Deele hat das natürlich als Erste bemerkt und das Milch geben wurde seit dem etwas unangenehm. Aber schon in der nächsten Woche stehen neue Speisen auf dem Plan: Frische Kuhmilch und Reis-Rinderhack-Gemisch werden ein großer, matschiger Spaß werden!

 

Auch die Wurfkiste wurde schon wieder vergrößert. Man will ja schließlich seinen Horizont erweitern!

 

Hier nun die Bilder aus der 3. Lebenswoche unseres I-Wurfes:

 

15. November 2013

So viel Neues zu entdecken!

In den vergangenen Tagen gab es so viel Neues zu entdecken. Die Rasselbande ist jetzt 4 ½ Wochen alt und ernährt sich zusätzlich zur Muttermilch von fester Nahrung und Milch in Schüsseln. Welch eine Schweinerei, wenn die I's mit den Vorderbeinen im Brei stehen oder mit dem Hinterteil in der Milchschüssel sitzen. Aber die Tischmanieren werden schon besser.

 

Die I's haben ein großes Sortiment an Spielzeug und alles was sich bewegt (oder sich bewegen könnte) wird großäugig begutachtet und mit den kleinen Zähnen weitererforscht.

 

Mama Deele beobachtet das wilde Treiben recht gelassen, aber zählt immer wieder nach, sodass die 8 Rönnbäumchen nicht verloren gehen. Mittlerweile zeigt sie ihren Welpen, dass das Säugen auch funktioniert, wenn Deele steht - gar nicht so einfach ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren. Auch Schwester Henja schaut ab und zu vorbei und spielt ganz vorsichtig mit dem einen oder anderen mutigen Welpen.

 

Endlich geht es auch nach draußen. Zaghaft setzte jeder Welpe schon eine Pfote vor die Tür. Beschützt von Deele und Henja war das eine große Entdeckung! Was wohl in der nächste Woche spannendes passiert...

 

Hier nun die neuen Bilder: